Wie entsteht "Präsenz" beim Auftritt?
16. April 2024
Wie sieht ein präsenter Auftritt aus?
Halte den Kontakt zu diesen 3 Bezugspunkten:
- zum Inhalt
- zum Gegenüber
- zum Raum.
🧾 Der INHALT ist Dir ja klar. Jedoch nicht Deinen Hörer:innen. Deswegen strukturiere Deinen Sprechfluss indem Du 1 Wort pro Satz betonst, kurze Sätze verwendest und Übergänge nutzt zwischen den Inhaltsblocks. PARAVERBAL und VERBAL rockt! 🔥Stimme, Sprechen, Sprache. Kein Blabla, Du weißt schon 😉.
👁️🗨️ Beim Blickkontakt gilt Qualität statt Quantität. Also sieh deinem GEGENÜBER IN die Augen, nicht auf die Augen. Dann geht das auch kurz. Du spürst es. Es fühlt sich an, wie wenn du eine Münze nicht nur einwirfst, sondern auch wartest, bis sie unten ankommt. Um den Status zu klären warte, bis das mit Alpha (den*die Entscheider:in) geschehen ist, bevor Du startest. Dann hast Du es leichter.
🚩 Damit der Raum Dir gehört, berühre möglichst viel davon vorab - den Stuhl, das Flipchart, das Micro. Alles Deine Freunde, wenn Du sie vorab zähmst. 🦊Außerdem kenne die 4 oberen Ecken im Raum und verorte Dich. Ungefähr so, als würdest Du Deinen Standort bei Google eingeben. Damit kennst Du die Entfernungen der Wände und kannst Dich mit Deiner Präsenz einrichten. Dein Körper und damit Dein Stimmklang reagiert auf den Raum - oder sprichst Du auf einen Fußballfeld genau so wie in Deinem Wohnzimmer oder in der Kirche?
Du willst in Kontakt bleiben? Hier geht es zum Newsletter, kommt 4x im Jahr.
- Tags:Stimme