Wie reagiere ich, wenn jemand sein SCH** bei mir ablädt?

30. April 2024

Wie reagiere ich, wenn jemand sein SCH** *bei mir ablädt?

Frage Dein Gegenüber, was ihm gerade hilft.

Zuhören oder Helfen?
Empathie oder Ergebnis?
Dampf ablassen dürfen oder gemeinsam Lösung finden?

Oft wollen wir einfach kurz jemanden haben, der da ist. Da ist nichts zu tun für Dich - keine Lösung anbieten, nicht zustimmen, nicht nachfragen. Einfach sagen: “Okay + Du-Botschaft.

z.B. “ Stopp mal, Klaus - Wie kann ich Dir gerade helfen? Magst Du einfach was loswerden oder soll ich Dir eine Lösung anbieten oder was brauchst Du grad? “ (ANTWORT ABWARTEN).

“Okay, Du bist einfach grad voll genervt von der Tina und findest, sie soll sich anders verhalten”.

Natürlich instrumentalisiert Dich Dein Gegenüber in dem Moment als Ablage und vielleicht hast Du keine Lust drauf, dass die Person das öfter tut als Dir gut tut. Ich empfehle, heute auf RESET zu gehen. Beim nächsten Mal über diese Gegenfrage zumindest klarzustellen, was hier gerade läuft und dieses Geschenk dem Gegenüber zu machen - zuhören. Und wenn die Person wieder kommt, dann wieder zu klären, was abgeht. Nach den 3. Mal würde ich dann z.B. über ein Feedback rückmelden, dass aller guten Dinge 3 sind und “ich mich das runterzieht, wenn hier so darke Stimmung ist. Und ich mir deswegen wünsche, dass Du eine Lösung findest, wenn Du grade was zum Abladen hast, die ohne mich funktioniert. Wäre das okay, Klaus?”

Bleiben wir in Kontakt?

  • 🍿 Stimme zu Mittag gibt es 1xMonat um 12.10 Uhr und dort werden köstliche Hörproben als Audio-Live hier auf LinkedIn zum Mitmachen serviert!
  • 💌 In meinem Newsletter kannst Du in den Kreis des Vertrauens einsteigen und 1x im Quartal an einem Q&A oder einem gemeinsamen Methoden-Quickie live online teilnehmen. Hier anmelden: https://kein-blabla.getresponsewebsite.com/